Aufgeschnappt: Anleitung zum Glücklich sein

1. Mach einen Job, den du liebst
Was? Wird sich mancher fragen. Willst du mich verarschen? Das ist doch selbstverständlich, dass eine Arbeit die ich liebe mich glücklicher macht, dazu brauch ich doch keinen Blogartikel lesen? Naja. Im Prinzip ja, aber wie viele Menschen machen, wenn ich mal dieses wunderbare Zitat aus Fightclub zitieren darf: “Einen Job, den sie hassen, um Müll zu kaufen, den sie nicht brauchen um damit Menschen zu beeindrucken, die sie nicht mögen”? In meiner Welt tun das noch viel zu viele - und nehmen sich damit selbst einen der wichtigsten Säulen des glücklich Seins weg. Mal ganz ehrlich: Wir haben ungefähr 30.000 Tage zu leben. Insgesamt. 30.000. Wie verschwenderisch ist es dann, 5 von 7 Tagen damit zu verbringen aufs Wochenende zu warten?

2. Such dir Hobby´s, die dich begeistern
Begeisterung! Was für ein großartiges Wort! Begeisterung! Ich liebe die Momente in meinem Leben, in denen ich begeistert bin. Sie bilden immer wieder schöne Höhepunkte in meiner Stimmung. Wenn ich wieder dieses kindliche Gefühl der Begeisterung spüren darf, passiert irgendwas tolles mit mir. Es lohnt sich also, seine Freizeit mit Dingen zu füllen, die einen begeistern. Wenn ich einmal alt bin und auf mein Leben zurück schaue, dann möchte in diesem Film viele viele Szenen sehen, in denen ich von meinem Leben begeistert war. Ob es das Hobby ist, welches ich liebe, der Sex, der mir so Spaß macht oder einfach die Momente der Ruhe, die mein Gleichgewicht wieder ins Lot bringen - ich möchte alles, was ich erlebe, genießen.

3. Finde die richtige Mischung aus Anspannung und Entspannung
Das ist etwas, was ich vor kurzem von einem sehr inspirierenden und erfolgreichen Menschen gelernt habe. Die richtige Mischung aus Anspannung und Entspannung ist es, die das Leben so schön macht. Auf der einen Seite das bestehen von immer neuen Abenteuern und das erreichen von immer neuen Zielen, auf der anderen Seite die pure Entspannung, die Abende in der Sauna, die kuschligen Stunden zu zweit, oder die Meditation zwischendurch. Es ist wie beim Sex. Zu viel Anspannung führt zur Überladung und zu viel Entspannung lässt die besonderen Dinge erst gar nicht entstehen. Die richtige Mischung aus beidem ist es, die jene wunderbaren Gefühle erst möglich macht.

4. Mach mehr von dem, was dich glücklich macht und weniger von dem, was dich unglücklich macht
Das ist der wohl einfachste, plumpste, offensichtlichste und trotzdem Effektivste Ratschlag, den ich dir geben kann, ich kann ihn gar nicht oft genug wiederholen! Mehr vom dem was gut tut, weniger von dem was weh tut. Was würde passieren, wenn jeder Mensch plötzlich nach diesem Grundsatz leben würde?

5. Umgib dich mit Menschen, mit denen du dich weiterentwickeln kannst und die dir gut tun.
Das Umfeld ist ein Thema, über das ich auch eintausend und einen Blogartikel schreiben könnte. Um es kurz zu machen: Dein Umfeld formt dich. Du wirst ganz automatisch deinem engsten Umfeld immer ähnlicher und zwar in jeder Hinsicht. Dein Gewicht, dein Einkommen oder was auch immer - dein Umfeld ist ein Maßgeblicher Faktor in deinem Leben, der all dies wechselseitig beeinflusst. Veränderst du dich, verändert sich dein Umfeld. Verändert sich dein Umfeld, veränderst du dich. Innen wie außen, im großen wie im kleinen. Mir hat es in meiner Entwicklung immer wieder weitergeholfen, mich mit Menschen zu umgeben, die in eine Richtung gehen, die mir auch gefällt. Ich habe andere Männer gefunden, die auf der Suche nach mehr Erfolg bei Frauen waren und konnte mich gemeinsam mit ihnen entwickeln. Ich habe mich mit Menschen zusammengetan, die NLP und Hypnose leben und konnte dementsprechend schnell lernen. Ich habe mich mit anderen Menschen zusammen getan, die auch erfolgreich sind oder sein werden und es mir unheimlich geholfen an meine Ziele und Träume zu glauben und meinen Weg konsequent weiter zu gehen. Es kann so einfach sein: Überleg dir was du willst und suche nach Menschen, die das selbe wollen oder schon haben. Achtung: Wirf nicht gleich dein ganzes Umfeld über Bord, wenn du auf dem Weg der Veränderung bist. Es hat einen Grund, warum deine Freunde deine Freunde sind und es wäre nicht fair, diese so einfach stehen zu lassen. Veränderung braucht seine Zeit und du wirst überrascht sein, wie viele deiner Bekannten sich direkt mit dir weiter entwickeln werden, wenn sie merken dass bei dir etwas vorwärts geht. Es kann passieren, dass sich eure Wege auf lange Sicht trennen, aber vergiss nie, wer dich auf deinem bisherigen Weg gestützt und unterstützt hat.

6. Setz dir Ziele und arbeite dafür
Das Gefühl, wenn du ein Ziel nach kurzer oder langer Zeit erreicht hast, ist unbeschreiblich schön. Das Gefühl zurückzublicken und die vielen kleinen und großen Ziele zu sehen, die du bereits erreicht hast, ist genau so wunderbar und gibt meinem Leben das besondere etwas.

7. Beschäftige dich mit dem, was du willst, statt mit dem, was du nicht willst
Fokus ist die Antwort auf die Frage, die sich viele stellen. Warum passieren mir immer die selben Dinge? Warum tapse ich von Unglück zu Unglück, während andere scheinbar wie von Engelsflügeln getragen erfolgreicher und erfolgreicher werden? Die Antwort lautet Fokus. Deine innere Welt, deine Gedanken und Gefühle und all das, womit du dich tagtäglich beschäftigst, erschaffen deine äußere Welt, all das, was um dich herum passiert. Wenn du dich den ganzen Tag damit beschäftigst wie schlecht es dir geht, kannst du darauf warten, dass es immer schlechter wird. Wenn du dir jeden Tag einredest wie hässlich du doch bist, brauchst du dich nicht wundern, warum andere Menschen dich so wahrnehmen. Das, worauf du dich fokussierst, nimmst du 1. viel mehr wahr und 2. ziehst du es wie ein Magnet in dein Leben. Warum das so ist, weiß ich beim besten Willen nicht. Das es funktioniert, hat sich mir tausend und tausend mal bewiesen und dementsprechend kann ich aus voller Brust sagen:

Prüfe deine Gedanken, denn sie erschaffen dein Leben.

Viel Vergnügen dabei, immer glücklicher und glücklicher zu werden.