Ist NLP manipulativ?

Antwort: Natürlich ist NLP manipulativ.

Aber haaaalt…, darf ich Dir zu Deiner Erhellung vielleicht einige Gegenfragen stellen? Wenn Du diesen Gedanken folgst, werden Sie Dich schnell auf die richtige Spur bringen.

Erste Frage: Was passiert, wenn Du einen Supermarkt betrittst?
Zweite Frage: Was passiert, wenn Du eine Zeitschrift aufblätterst?
Dritte Frage: Was passiert, wenn Du den Fernseher einschaltest?
Vierte Frage: Was passiert, wenn Du mit Deinem Partner diskutierst?

Bewusst oder unbewusst bist Du beständig im Einflussbereich manipulativer Prozesse. Sie sollen Dich verleiten, Dinge zu tun, die Du vielleicht so gar nicht tun wolltest. Im Supermarkt findest Du das Obst gleich am Eingang. Gerüche, viele Farben, Dein Schritt verlangsamt sich. Du nimmst mehr wahr, kaufst als Folge davon auch mehr. Das jedoch ist nur ein Baustein, ein winziger Bruchteil dessen, was Placement Spezialisten für Dich im Supermarkt arrangiert haben.

Eine Zeitschrift finanziert sich zum grössten Teil aus der Werbung, die auf den entsprechenden Seiten geschaltet wird. Sie gaukeln Dir Bedürfnisse und einen Lebensstil vor, der für erst dann befriedigt wird, wenn Du dem Ratschlag folgst: Kauf mich. Genauso geht es Dir beim abendlichen Medienrausch. Du weisst bestimmt selbst, wie nervig die beständigen Unterbrechungen gerade an den spannendsten Stellen der Abendprogramme im Fernsehen sind.

Und schlliesslich: jeder Mensch, auch Dein Partner möchte seine Umgebung von der Richtigkeit seiner Glaubenssysteme und Werte überzeugen. Sonst müsste er sie ja sofort verändern. Also wird er bewusst oder unbewusst alles tun, Dich von der Richtigkeit seines Denkens zu überzeugen.

Dies sind nur einige Allerweltsbeispiele für das Auftreten direkter und indirekter manipulativer Prozesse. Um Dir eine Faustregel zu geben: Du kannst davon ausgehen, dass Du eigentlich beständig manipuliert wirst, zumindest so lange Du wach bist. Und selbst dann, wenn Du schläfst…

Ist es da nicht vielleicht eine gute Idee, die Funktionsweise dieser Mechanismen, das Funktionieren Deines Gehirns kennen zu lernen. Erst wenn Du herausfindest, welche Tricks im Alltag an Dir angewendet werden, kannst Du entscheiden, ob Du nachgeben willst – oder eben nicht. Du wirst schnell herausfinden, wieviel Manipulation Du in Deiner Sprache in jedem Moment unbewusst anwendest. Kennst Du beispielsweise, die neurophysiologischen Auswirkungen, wenn Du zu jemandem sagst: “Das kannst Du nicht…!”

Vielleicht fragst Du Dich jetzt: “Wo die Muster der Manipulation “gelehrt” werden, findet da nicht auch Missbrauch statt?” Ich kann und ich will nicht kontrollieren, ob Du das Modell von NLP mit bestem Vorsatz oder zu manipulativen Zwecken anwendest. Dazu wäre eine Art von Orwell’scher Gedankenpolizei nötig – ein grauenvoller Gedanke. Mit den vielen Techniken und einem solchem Wissensvorsprung wie Du ihn in meinen Workshops bekommst, musst Du für Dich selbst die ethischen und moralischen Grenzen der Anwendung dieser Techniken finden.

Ich habe allerdings im Verlaufe der Beschäftigung mit dem Modell von NLP festgestellt, dass Menschen, die Sprachmuster und Techniken manipulativ, zu ausbeutenden oder egoistischen Zwecken verwenden, früher oder später dafür bezahlen. Meist sind diese Menschen auch nicht sehr glücklich.

- Chris Mulzer